Persönliches
„Meine politische Arbeit ist auch stark von meinen Erfahrungen als Unternehmerin sowie als Mutter und Ehefrau geprägt”

Biografisches, Ausbildung, Familie und Beruf
Ich wurde am 18. November 1983 in Olten geboren, bin seit 2006 verheiratet und Mutter zweier Kinder, eines Mädchens und eines Jungens. Mit meinem Mann und meinen Kindern reise ich gerne und geniesse diese kleineren Auszeiten ganz besonders. Gerne pflege ich mit Freunden und Familienangehörigen die Geselligkeit, fahre im Winter in die Schweizer Berge und geniesse in meiner Freizeit unser attraktives Naherholungsgebiet direkt vor unserer Haustür. Ich selbst wuchs im einzigartigen Naturpark Thal (Amtei Thal-Gäu), genauer in Balsthal, auf.
Dort besuchte ich die Primar- und die Sekundar- sowie die Gewerbeschule. Mit meiner Familie wohne ich seit 2006 im Schwarzbubenland, zuerst in Erschwil und seit 2021 neu in Büsserach wo wir demnächst in unseren Neubau ziehen werden.

In den Jahren 2004 bis 2019 arbeitete ich als Kauffrau in einem KMU, bin Unternehmerin und Geschäftsführerin im eigenen Familienunternehmen, der Jeker Haustechnik GmbH (seit 2007). Im 2019 nahm ich meine Arbeit als Immobilienberaterin bei der Raiffeisen Immo AG auf.

 

Politischer Werdegang
Politisch amte ich ebenfalls seit 2019 als SVP Kantonsrätin und bin Mitglied in der Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission des Kantons Solothurn. Im März 2021 wurde ich mit einer Politik der Vernunft, welche weit über die Parteigrenzen geschätzt wurde, von allen 66 parteiübergreifenden Kantonsratskandidaten der Amtei Schwarzbubenland mit dem zweitbesten Stimmenresultat hinter Kuno Gasser (Die Mitte) wieder in den Kantonsrat gewählt, wobei wir im Schwarzbubenland einen vielbeachteten Gewinn eines dritten SVP-Kantonsratssitzes erzielten.
Seit dem Jahr 2016 führe ich die SVP Schwarzbubenland als Präsidentin und bin seit 2016 Parteileitungsmitglied der SVP Kanton Solothurn.
In der Exekutive wirkte ich zwischen 2017 und 2021 in Erschwil im Ressort Hoch- und Tiefbau als Gemeinderätin, wobei ich zuvor in der Baukommission in Erschwil anfing. Zwischen September 2020 und Oktober 2021 führte ich die im Dorneck-Thierstein wichtige Ortspartei SVP Dornach ad interim als Präsidentin, respektive begleitete diese bei deren Neukonstituierung.

Verbunden mit der möglichen Übernahme eines Nationalratsamtes würde ich meine Präsidiumstätigkeit bei der SVP Schwarzbubenland ablegen. Trotz meines reich gefüllten Terminkalenders und um den Bezug zu meinen Wählerinnen und Wähler nicht zu verlieren, ist es mir aber wichtig, als Beisitzerin der SVP Schwarzbubenland erhalten zu bleiben.

 

Engagements und Weiterbildungen
Meine Engagements sind vielfältig. Ob als Vorstandsmitglied bei der AVES Kanton Solothurn, als Vorstandsmitglied im HEV Kanton Solothurn oder als Präsidentin im Forum Schwarzbubenland, dem Verein zur Förderung von Tourismus, Wirtschaft und Gemeinden bringe ich meine fachlichen Kompetenzen ein.

Um auch selber meine Fachkompetenzen hoch zu halten, absolvierte ich verschiedene Weiterbildungen, zuletzt das CAS Immobilienbewertung (Real Estate Valuation) an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

 

Danksagung an Familie und meinem Umfeld
Meine Dankbarkeit dafür gilt insbesondere meinem Ehemann, Silvio Jeker, alt-Präsident der SVP Kanton Solothurn und früherer Kantonsrat, welcher mir stets den Rücken freihält, wenn ich für die Politik und meine verschiedenen Engagements unterwegs bin.
Diese Dankbarkeit spreche ich auch meinen Familienangehörigen und meinem engsten Freundeskreis aus, ich schätze euch sehr.
Und nicht zuletzt gilt der grösste Dank meinen lieben Kindern, auch für Ihre Geduld, wenn es mal länger gedauert hat, bis s'Mammi nach Hause kam!

Fakten zu meiner Person

Geburtstag: 18. November 1983
Geburtsort: Olten (SO)
Aufgewachsen: Balsthal (Thal-Gäu)
Bürgerort: Mümliswil-Ramiswil (Thal-Gäu)

Beruf: Unternehmerin und Immobilienberaterin
Unternehmen: Jeker Haustechnik GmbH und Raiffeisen Immo AG

Ausbildung und Weiterbildungen:
Kauffrau EFZ, CAS Immobilienbewerter FH, sowie diverse Weiterbildungen im Bereich Personalwesen (HR) und Immobilien (Bewirtschaftung, Bewertung, Vermarktung)

Wohnort: Büsserach (PLZ 4227)
Familie: verheiratet mit Silvio Jeker, Mutter zweier Kinder

Info für die Medien

Pressefoto herunterladen:
Jeker-Sibylle_3281x4375.jpg
(3281x4375 Pixel / 4,8 MB)

Sibylle Jeker SVP Kanton Solothurn Kantonsrätin